Baggwahn 2023

Baggwahn 2023

Alle Jahre wieder findet bei mir gegen Ende November der Baggwahn statt. Ehrlich gesagt, ist dies das einzig angenehme in dem Monat. Denn das Wetter ist einfach nur zum Fürchten.

Das erste Mal im neuen Zuhause - ich musste mich komplett neu aufstellen: Wo kann ich was am besten platzieren, damit der Ablauf gut von der Hand geht? Auch der Herd ist ein anderer - die ersten Blezzli wurden etwas dunkel, aber noch gerettet.

Seit ein paar Jahren gibts die Trennung in vegan und nicht-vegan. Wobei ich schon seit langem viele Sorten eher zufällig vegan gebacken habe - oft ist es es nur die Schoggi außenrum, die den Unterschied macht.

alt

In der Mitte links veganes Spritzgebäck mit Schoggiglasur. Es bleibt in der oberen Hälfte vegan: Cappucchino-Kugel, rechts daneben nochmal Spritzgebäck mit Marmeladenfüllung. Schoggi-Pecannuss-Taler, Erdnuss-Schoggi-Keks. Die drei mit Puderzucker sind jeweils mit Marmelade gefüllt: Haselnuss-, Mandel-Orange- und Pecannuss-Blezzli. In der oberen Reihe von links nach rechts gibt es noch Zimtschnecke (eher länglich als rund), Pecannuss-Blezzli mit Cashewfüllung und Kürbiskern-Doppelkeks mit NussNougatCreme-Füllung. Alles in vegan.

Die untere Hälfte beginnt links mit ner Nussecke, daneben ein Reste-Haffli #1, Vanillekipferl, Nougatbissen, Nougatstangen mit Hasel- und Walnüssen in der Nougatfüllung, rechts daneben Reste-Haffli #2. In der unteren Reihe Nusssterne (ebenfalls mit Nuss-Nougat-Füllung), Walnusstaler mit Nougatfüllung und schließlich Cashew-Törtchen mit Cashew-Füllung. Welche sowieso vegan ist (nur der Teig außenrum eben nicht), was insofern gut war, weil ich wieder zu viel davon übrig hatte, aber zum Glück gabs ja noch genügend -vegane- Blezzli zum Befüllen :)

Die Reste-Haffli ergeben sich aus den Bröseln und Bruch-Stücken, zusammen mit Schoggiresten. Alles nochmal kurz geschmolzen, damit die Konsistenz passt, noch etwas Nüsse dazu (was grad noch weg muss), in Häufchen aufs Backpapier setzen und festwerden lassen. Leckerer geht Resteverwertung nicht!

Inzwischen ist der Tatort gesäubert, Weihnachtsdeko wird am Wochenende noch folgen und dann kann von mir aus die Adventszeit beginnen. Habt ihr schon gebacken? Was sind eure Lieblings-Blezzli? Dass es bei uns eine leichte Vorliebe für Nougat gibt, lässt sich eher nicht verbergen :) Ich hatte mir zwar ganz fest vorgenommen, nicht mehr als zehn Sorten zu backen. Aber irgendwie heißt es wohl nicht umsonst “Baggwahn”… :)