Baggwahn 2022

Baggwahn 2022

Es ist wieder Baggwahn-Zeit! Diesmal habe ich tatsächlich nur zehn, elf Sorten rausgesucht, die ich backen wollte. Aber dann gings so schön von der Hand, ich war voll im Flow und was soll ich sagen… es ist wieder ausgeartet… :-)

Ich fang mal oben bei den beiden Kringeln an: Das ist Eierlikör-Spritzgebäck, einmal in Vollmilch- und einmal in Zartbitter-Schoggi getunkt. Darunter ein Zimtstern(*), daneben Walnussplätzchen mit Nougat-Walnuss-Füllung und ner halben Walnuss obendrauf. Darunter ein Schoggihaffli - das steht beispielhaft für alle, die aus der übriggebliebenen Schoggi in Verbindung mit Blezzleskrümel, Nüssen, Kernen, Haferflocken usw. entstanden sind. Perfekte Resteverwertung!

Auf drei Uhr die obligatorischen Nussecken, darunter Nougatstangen (mit Nougatfüllung) mit weißer Schoggi - ohne die würde ich mich nächste Woche gar nicht erst auf Arbeit trauen! Darunter Walnuss-weißeSchoggi-Cookies, darüber Vanillekipferl (ebenfalls Klassiker). Auf sechs Uhr schließlich Gewürzplätzchen(*) mit Nuss-Nougatfüllung.

Links daneben Kaffeeplätzchen mit Schoggi-Nougatfüllung(*), gefolgt von Nussplätzchen mit Nuss-Nougatfüllung. Nach innen gehts weiter mit Kringel in Schoggitunke(*) und einem Engelsauge - das war ein Teigrest, der auf die Art gut verwertet wurde.

Die vegane Abteilung: Die mit Puderzucker sind drei Teig-Variationen mit verschiedenen Marmeladefüllungen. Komplett mit Schoggi überzogen ein Lebenkuchen, darüber ein Schoggi-Walnuss-Taler. Rechts daneben ein Dattel-Nuss-Cookie und die beiden Vierecke sind Feige-Hafer-Schnitten mit zweierlei Feige-Dattel-Füllung.

Das war die kurze Vorstellung meiner Blezzli, die heuer eindeutig etwas walnusslastig wurden - was aber mal gar nix macht :-) Für einige Variationen(*) habe ich den Grundteig von CookBakery genommen, der wirklich richtig legga ist. Der Zimtstern ist übrigens die Schnell-&-einfach-Methode: Kekse aus Zimtteig ausstechen, backen und sofort im Anschluss in ZimtZucker wälzeln. Fertig :)

Somit gab es auch heuer wieder einige neue Plätzchen, aber natürlich dürfen eine Hand voll Klassiker keinesfalls fehlen. Was sind eure “Die müssen unbedingt sein”-Plätzchen? Schreibts mir in die Kommentare, gerne auch mit Link zum Rezept!