Zauberweibs Gewerkel

Gewerkeltes, Vorgestelltes, Spirituelles, Schnurgeliges :)

« Mai 2013 | Startseite | März 2013 »

Samstag, 20 April, 2013

Dienstagsfrage: Dicke Dinger?

Es ist zur Zeit große Mode mit superdicken Nadeln zu stricken. Für mich sind das Besenstiele. Mit welcher Nadelstärke strickt ihr am liebsten? Gefällt euch dickes oder feines Gestrick besser?

Vielen Dank an Irmgard für die heutige Frage!

Die 16. Dienstagsfrage des Jahres vom Wollschaf. (warum steht im Link eigentlich die 15...?) Ich lese die Antworten und lerne. Lerne, dass es offenbar sehr ungemütlich ist, mit sooo dicken Nadeln (also ich sag mal alles, was über 8 ist) zu stricken. Dass das Gestrickte bei der Größe dafür umso schneller fertig ist, macht's anscheinend auch nicht wieder wett. Schade eigentlich.

Ich hab keine Stricknadeln, über 8 hinaus gehen. Was daran liegt, dass mich die Riesenmaschenmode nicht wirklich vom Hocker reißt. Ok, der eine Schal oder auch mal ne Mütze schauen nicht schlecht aus. Aber: wie sollen die denn wärmen???? Ich glaub, mir fehlt da einfach das Mode-Gen: Wozu 'nen Schal stricken, der zwar super aussieht, aber kein bisschen warm hält? (Hab ich schon mal erwähnt, dass ich ziemlich verfroren bin?)

Am meisten (und liebsten) stricke ich in der Gegend um 2,5 bis 4. Dünner geht schon auch noch, nur wird dann aus dem entsprechenden Strickteil ein "Projekt". Weil dünne Nadeln = dünnes Garn = viele Maschen = viele Reihen = dauert lange, bis das Teil fertig ist. Und weil ich somit eben nur langsam voran komme, macht es auch nicht soooo viel Spaß. Socken gehen halt schneller :) Was aber wirklich stört dabei ist, dass sich das dünne Garn so in den Finger schneidet. Wenn da eine einen guten Trick kennt: her damit!

Dickere Nadeln bis 8 nehm ich für Lace-Tücher oder für richtig dicke Socken. Da lassen sich gut Reste verstricken, doppelt oder dreifach nehmen und schöne Verläufe bzw. Angleichungen gestalten.

Zauberweib am Samstag, 20 April, 2013 * Kategorien: Gewerkel, Vorgestelltes
Artikel-Anfang * nach oben * Kommentare