Zauberweibs Gewerkel

Gewerkeltes, Vorgestelltes, Spirituelles, Schnurgeliges :)

« verstrickte Dienstagsfrage | Startseite | Magie in der Werbung? »

Mittwoch, 06 Februar, 2013

Darstellungsprobleme?

Eigentlich sollte die Homepage ungefähr so aussehen:

Screenshot richtig

Durch Zufall habe ich erfahren, dass IE8-Surfer ungefähr das hier sehen:

Screenshot falsch 1 Screenshot falsch 2 Screenshot falsch 3

- also praktisch nix, bzw. sehr unleserlich. Natürlich habe ich beim Neumachen das Aussehen sowohl in Firefox als auch im InternetExplorer getestet. Ersteren in der neuesten Version, zweiteren in der 9er. Die kommen mit HTML5 sehr gut zurecht. Genau da liegt nämlich das Problem: Dass der "alte" IE8 mit bestimmten HTML5-Auszeichnungen wie z.B. <header>, <article>, <section> und <nav> schlicht nichts anfangen kann. Vermutlich das selbe Problem hat thinkery.me - das ist via IE8 schlicht nicht nutzbar.

Nun stehe ich vor der Frage: Alles wieder zurückbasteln auf HTML4? Die Schnell-&-einfach-Variante (z.B. article durch div ... ersetzen) hat nicht funktioniert. Also alles zu Fuß zurück - und hier ist nun die Frage: Lohnt sich der Aufwand? Der IE hat in Deutschland überhaupt einen Marktanteil von unter 19 Prozent, davon ist weniger als ein Drittel der IE8. Also rein theoretisch können sechs Prozent meiner BesucherInnen die neue Seite nicht richtig schön anschauen.

Wie sieht die Seite bei euch aus? Richtig oder unschön? Wenn letzteres, kann es evtl. sogar sein, dass ihr die Kommentarfunktion nicht nutzen könnt. Deshalb freue ich mich auch über Mails an info ätt zauberweib de.

Zauberweib am Mittwoch, 06 Februar, 2013 * Kategorien: Angedachtes
Artikel-Anfang * nach oben * Kommentare

comments powered by Disqus