Zauberweibs Gewerkel

Gewerkeltes, Vorgestelltes, Spirituelles, Schnurgeliges :)

« Kater & Luna | Startseite | Großputz »

Montag, 21 Januar, 2013

Rundgang

Damit du dich ein bisschen besser zurechtfindest, hier ein paar Wegweiser:

Inhaltlich handelt es sich hier um ein Handarbeitsblog. Ab und zu stelle ich Bücher oder Websites vor und ich mache mir Gedanken über die Umwelt und wie wir mit ihr umgehen. Über Spirikram wie Runen, Göttinnen oder Orakel habe ich ebenfalls ein bisschen was zu sagen. Was natürlich auf keinen Fall fehlen darf, sind die Schnurgels - der Cat-Content :)

In der rechten Spalte sind unter "Schubladen" die Links zu den einzelnen Kategorien zu finden. Dort werden die kompletten Beiträge aufgelistet - also u.U. etwas längere Ladezeiten. Deshalb gibt es darunter den "Schubladen-Index" Hier werden die Beiträge ebenfalls nach Kategorien sortiert, aber nur verkürzt angezeigt. Für den schnellen Überblick.

Die "Göttinnen" sind im Spirikram einsortiert, hier aber nochmals extra angezeigt mit Direktlink zum Beitrag. Genau so habe ich die "Rezensionen" aus der Vorgestelltes-Kategorie herausgefiltert.

Analog zu den "Schubladen" werden im "Archiv" alle Beiträge komplett je Monat aufgelistet. Hier wundert es vielleicht, dass es so viele Beiträge jeweils im Januar gibt. Ich habe beim Redesign die Beiträge alle neu erstellt, wollte dabei aber das alte Datum erhalten. Schließlich gibt es zauberweib.de schon seit 2002, das sollte wenigstens ein bisschen am Archiv erkennbar sein. Da ich andererseits aber riesenlange Archiv-Einträge nicht mag, habe ich pro Jahr alles auf dasselbe Monat gesetzt.

Im "Kleingedruckten" die üblichen Verdächtigen: Impressum, Steckbrief und dieser Rundgang. Darunter der Werbelink für Thingamablog, die allerbeste Blogsoftware auf der ganzen Welt :) und der Hinweis auf die hervorragende Designerin dieser Website :)

Ganz oben rechts übrigens der xml-Link - damit lassen sich neue Beiträge per Feed abonnieren. Ich nutze das selber für meine Blogrunde und finde es eine große Hilfe, ein Tool wie z.B. die Firefox-Erweiterung Sage alle Blogs für mich abklappern zu lassen und die Ergebnisse auf dem goldenen Tellerchen serviert zu bekommen. :) Übrigens ist mein xml-Link kein Bild sondern css - ebenfalls selbstgebastelt :)

Darunter der Google-Suchschlitz. Das soll dir helfen, innerhalb von zauberweib.de nach etwas gezielt zu suchen. Aktuell werden da noch die alten Inhalte gelistet; dieses Problem wird die Zeit von selber lösen. Die Suchfunktion habe ich nur auf der Startseite eingebaut; auf allen anderen Seiten steht an dieser Stelle der Link zur Startseite.

Die mittlere Spalte beginnt mit dem Kalender (nicht auf den Einzelbeitrags-Seiten): Tage mit Einträgen können angeklickt werden. Auf den Archiv-Seiten wird dabei der gerade aufgerufene Monat angezeigt, ansonsten der aktuelle.

Darunter meine Blogroll, unterteilt in "Schwesternblogs" und "Vernetztes". Falls du dein Blog hier vermisst, sage mir bitte Bescheid, damit ich es ergänzen kann. Geordnet habe ich sie einfach alphabetisch. Allerdings bin ich gerade bei den Blogs etwas pingelig bei den Aufnahmekriterien: Es sollte einigermaßen regelmäßig neue Beiträge geben, das Headerbild nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen, die Ladezeiten sollten sich in Grenzen halten und ich möchte nicht auf dem Blog zu sehen bekommen, wo ich mich gerade befinde.

Im großen Content-Bereich erscheint überall das Menü zum Vor- und Zurückblättern, sobald es was zu blättern gibt. Bei den Beiträgen im Fußbereich ist jeweils das Datum mit dem Einzellink verlinkt, auch die Kategorien ("Schubladen") lassen sich anklicken. Es gibt einen Link zum Beitrags-Anfang und ganz nach oben. Außerdem die Möglichkeit, Kommentare einzutragen. Dies geschieht wiederum auf den Einzelseiten - leider geht das nicht werbefrei. Dafür ist es ein kostenloses Angebot und zumindest im Firefox erscheint die Werbung unterhalb der Kommentare. IE-Benutzer sehen zuerst die Werbung.

Ich hoffe, du findest dich hier zurecht. Falls irgendwas fehlt oder du einen Fehler entdeckst, sag einfach Bescheid. :)

Zauberweib am Montag, 21 Januar, 2013 * Kategorien: Vorgestelltes
Artikel-Anfang * nach oben * Kommentare

comments powered by Disqus