Upcycling: Leggins aus Tshirts

Upcycling: Leggins aus Tshirts

Aus zwei alten Tshirts lässt sich eine Leggings nähen. Für dieses Beispiel habe ich vier alte Tshirts gebraucht, da ich jeweils nur die Rückseiten genommen habe. Zwei Vorderseiten hatte ich bereits für die Designer-Jogginghose gebraucht.

Zunächst schauen, wie die Tshirts am besten angeordnet werden. Je zwei untereinander ergeben ein Hosenbein. Wenn jeweils ganze Tshirts verwendet werden, ist die fertige Hose einheitlicher.

Den Schnitt probehalber darauf legen; wenn die Breite nicht ausreicht, in das Obere Tshirt mittig einen Keil einnähen.

Shirtleggins

Bei mir hats gepasst, also die Shirts jeweils der Länge nach aneinander nähen. Ich mach das mit einem elastischen Zick-Zack-Stich und nähe abschließend noch einmal mit Elastikstich drüber, damit die Naht nicht hubbelig wird.

Shirtleggins

Hier rechts von der Rückseite, links von der Vorderseite zu sehen. Nun beide Teile rechts auf rechts ganz glatt aufeinander legen, dabei darauf achten, dass die unteren Säume deckungsgleich sind.

Shirtleggins

Dort wird nun der Schnitt angelegt – so spart man sich das Versäubern der Hosenbeine! Mit dem Rollschneider ausschneiden, anschließend jeweils die vordere und hintere Mittelnaht absteppen, danach die Beine schließen. Hierfür nehme ich nur den normalen Elastikstich.

Shirtleggins

Von Links sieht das dann so aus. Den Bund habe ich bereits umgesteckt. Der wird einmal ca. einen halben Zentimeter vom Rand weg abgesteppt, danach noch einmal breit genug, dass ein Gummiband eingezogen werden kann. An der Rückseite eine Öffnung lassen!

Shirtleggins

Da wird nun noch das Gummiband eingezogen und zusammengenäht – fertig ist die Leggings:

Shirtleggins Shirtleggins

Diesen Beitrag habe ich im Original am 24.10.2020 auf meinem wp-Blog veröffentlicht.